Städte am Donau-Panoramaweg

Passau, die DREI_FLÜSSE_STADT

Passau liegt in Ostbayern direkt an der Grenze zu Österreich, wo Donau, Inn und Ilz zusammenfließen. Die frühesten Funde stammen aus der Mittel- und Jungsteinzeit. 100 v. Chr. siedelten sich die Kelten an, ehe Passau Mitte des 1. Jahrhunderts n. Chr. römische Provinzstadt mit zwei Grenzkastellen wurde. Vom Kastell Batavis leitet sich der Name „Passau“ ab. 739 wurde Passau Bischofssitz, 1217 Fürstbistum. Das barocke Stadtbild schufen italienische Baumeister im 17. Jahrhundert nach zwei verheerenden Bränden. Der Dom St. Stephan hat noch heute den größten barocken Kircheninnenraum nördlich der Alpen vorzuweisen, außerdem beherbergt er die größte Domorgel der Welt. 1803 kam Passau zu Bayern. Aktuell ist Passau die zweitgrößte Stadt in Niederbayern mit knapp 50.000 Einwohnern.

Stadtplan Passau mit Wegeverlauf Donau-Panoramaweg
Stadtplan Passau mit Wegeverlauf Donau-Panoramaweg

Information:

Tourist-Information
Rathausplatz 2
94032 Passau


Tel. 0851 95598-0

tourist-info@passau.de
www.tourismus.passau.de